Und das ist unser neuer Tandem -Fallschirm er besteht aus 4 Bauteilen.
1. Das Gurtzeug
 
Sigma
 
 
Handbuch
Das Sigma Gurtzeug ist z.Z. das modernste, innovativste und sicherste Gurtzeug weltweit. Es wird bei Relative Workshop in der USA hergestellt und ist fast doppelt so teuer wie ein gutes deutsches Gurtzeug. Relative Workshop ist der erste Hersteller der 1984 ein Tandemfallschirm produzierte. Relative Workshop ist der größte Hersteller von Fallschirmgurtzeugen. Durch eine perfekte Verarbeitung und der vielen neuen sicherheits- Patente ist das meist verkaufte Tandemgurtzeug mit einer Lieferzeit von fast 1 Jahr. Grundsätzlich gilt, alle Tandemschirme sind sicher, es gib aber große unterschiede bei den Herstellern und deren Innovationen und Forschungserfolge.


2. Der Hauptfallschirm
 
Icarus 400
 
 
 

Der Icarus ist ein moderner, seit 4/2002 in Deutschland zugelassener elliptischer Hauptfallschirm. Er zeichnet sich durch ein sanftes und sicheres Öffnungsverhalten aus und hat ausgezeichnete Schirmflug und Landeeigenschaften. Er wird in 3 Größen 330, 365 und 400 sq/ft. hergestellt. Wir springen mit dem Icarus 400 (37,16 m²), er ist der größte und bis 227 kg zugelassen. Die Fa. Icarus Canopies USA läst den Hauptfallschirm bei ihrer Tochter-Firma GPS Inc. in Spanien produzieren. Der Icarus wird aus einen besonderen Gewebe (ZP 0) hergestellt. Dieses Gewebe ist luftundurchlässig und hat dadurch besonders gute Flug und Trageigenschaften.


3. Der Ersatzfallschirm
 
Vector Tandem II 360
 
Handbuch

Der Ersatzfallschirm VR 360 II (33,44 m²)ist der weltweit meist produzierte Ersatzfallschirm. Er wurde von Relative Workshop entwickelt und wirt beim größten Fallschirmkappen Hersteller der Fa. Performance Designs USA produziert. Er zeichnet sich durch ein schnelles und sicheres Öffnungsverhalten aus und hat sehr gute Schirmflug und Landeeigenschaften. Er hat eine Größe von 360sq/ft und ist bis 225kg zugelassen.

 

4. Der Sicherheitscomputer
 
Cypres 2 Tandem
 
 
 
 
Handbuch

Der Cypres ist ein vollautomatischer Öffnungsautomat, der bei Bewusstlosigkeit oder bei versagen in kritischen Situationen  des Tandemmasters vollautomatisch den Ersatzfallschirm aus dem Gurtzeug sprengt. Der Öffnungsautomat ist für Tandems empfohlen und keine Vorschrift, wir sparen nicht an der Sicherheit und Springen grundsätzlich und aus Prinzip nur mit aktivierten Cypres, da es immer vorkommen kann, dass auch ein Profi mal einen Fehler macht, oder Bewusstlos wird. Der Cypres aktiviert das Auslöseelement beim Überschreiten einer vertikalen Geschwindigkeit von 35 m/s, in ca. 580 m über Grund die Reserve. Der Cypres wird in Deutschland hergestellt und ist das Maß in Fallschirmsport.


Der Wert des Tandem -Fallschirms, liegt bei 14.500,- Euro.

 

 

 

 

 


Mauspur

E-Mail

 spring-aus-dem-flieger.de als Startseite wieder hoch   zu den Favoriten zurück zur Startseite